Dienstag, 21. Juli 2015

[DIY] Aus Mono mache 9er-Palette

Ihr Lieben!

Eure eigenen Lidschattenpaletten könnt ihr ganz einfach selbst zusammenstellen.
Wenn ihr eure Monolidschatten depottet, könnt ihr sie nach euren Vorstellungen in Paletten kombinieren.
Das ist ganz einfach und kostet auch kaum etwas. Mit etwas Glück habt ihr so schon alles was benötigt wird daheim.



Was ihr braucht:
● Monolidschatten bzw. Lidschatten die ihr depotten wollt
● Kerze (+ Streichhölzer/Feuerzeug)
● Cuttermesser
● Backpapier
● leere, komplett durchsichtige, hohe CD-Hüllen
● Alleskleber
(● kleine Labels)
● ein wenig Geduld, Zeit und Durchhaltevermögen


Wie ihr vorgeht:

Sucht euch einen windstillen Platz draußen an der frischen Luft. Durch das Plastik was erhitzt wird, kommt es schnell zu unangenehmen Gerüchen, die niemand in der Wohnung haben möchte.

Zuerst schaut ihr, ob euer Monolidschatten den ihr gern aus der Plasteumhüllung heraushaben wölltet, auch in einem Metallpfännchen ist. Wenn nicht (wie bei fast allen gebackenen Lidschatten), könnt ihr diesen auch nicht depotten. Zumindest nicht ohne Angst haben zu müssen, dass euch der Lidschatten zerbricht und zerbröselt.

Ist der Pfännchencheck positiv, haltet ihr den Mono (mit dem Eyeshadow nach oben) über eine brennende Kerze, damit sich der Kleber unter der Pfanne verflüssigt. Dabei bewegt ihr den Lidschatten in kreisenden Bewegungen über der Flamme hin und her. Passt auf, dass euch die Aufkleber oder gar das Plaste anfangen zu brennen.

Wenn ihr die Marken- und Namensbezeichnungen der Lidschatten auch später noch wissen wollt, notiert euch diese schon vor dem Erhitzen auf kleinen, klebenden Labels, die ihr in jedem Bürobedarf bekommt. Die Labels sollten jedoch nicht größer sein als das Lidschattenpfännchen. Die originalen Aufkleber auf der Rückseite der Monos werdet ihr nicht immer in jedem Fall retten und hinterher noch lesen können.

Nach ein paar Augenblicken legt ihr euch den Mono auf einen harten (nicht brennbaren - Backpapier) Untergrund und fahrt mit dem Cuttermesser zwischen Pfännchen und Plastik einmal um den Lidschatten herum. Ihr könnt versuchen, ob ihr das Pfännchen schon leicht ausgehobelt bekommt. Seid allerdings nicht zu 'stark', sonst kann sich die Pfanne verbiegen und der Lidschatten brechen.




Löst sich das Pfännchen noch nicht vom Plastik, wiederholt die kreisenden Bewegungen über der Flamme, bis ihr den Lidschatten aus der Verpackung hebeln könnt.

Legt den Lidschatten auf ein Stück Backpapier und lasst ihn auskühlen. Fasst allerdings nicht an das Metallpfännchen. Heiß!




Wiederholt dies mit all den Monos die ihr gern depotten wollt.

Nach dem Abkühlen aller Monos könnt ihr euch nun daran machen, kleine Paletten zusammenzustellen.
Nehmt eine leere CD-Hülle und entfernt die CD-Einlage, sodass nur noch die Außenhülle übrig ist.




Habt ihr euch entschieden wie die Lidschatten angeordnet sein sollen, dann kann geklebt werden.
Aber zuerst klebt ihr euch die Namen der Lidschatten, die ihr vorher auf kleine Labels geschrieben habt, auf die Unterseite der Lidschatten.
Ein Klecks Alleskleber auf die Unterseite des Lidschattens und ab in die CD-Hülle.




Passt jedoch auf, denn wenn die CD-Einlage entfernt ist, ist am linken Rand eine kleine Lücke, wo somit kein Deckel über dem Lidschatten wär. Platziert den Eyeshadow also da nicht ganz am Rand.

Am Ende seht ihr von oben die Farben der Lidschatten und auf der Rückseite sind die Namen und Marken zu erkennen.



Habt ihr denn schon einmal Lidschatten depottet?
Schreibt uns eure Erfahrungen!

In diesem Sinne
Tschüssikowski!
[Tina]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich ebenso sehr freuen, wenn du mir einen kleinen Kommentar hinterlässt.
Gefällt dir dieser Post? Wie könnte ich mich noch verbessern?
Möchtest du etwas ausführlicher wissen? Oder hast du generell ein paar Vorschläge für kommende Posts?
Immer her damit..

:)